Ein neues Qualitätsspiel von Marker-Brothers!
An den Start gehen folgende 8
Figuren:
1. Die Kanzlerin (stellvertretend
für die Regierung)
2. Der Oppositionsführer (für die
Opposition)
3. Der Bonze (für die Industrie)
4. Der Bänker (für den
Finanzmarkt)
5. Der General (für das Militär)
6. Der Journalist (für die
Medien)
7. Der Spion (für
Nachrichtendienste)
8. Der Richter (für Polizei und
Justiz)
Ziel des Spiels ist: Vernichte
die Verfassung und baue aus einer friedlichen Demokratie eine Kriegsnation!
Dazu müssen die Figuren eines Zweier-Teams als erstes auf das Grabsteinfeld des
Grundgesetzes gelangen, doch Vorsicht, der Weg dahin ist nicht leicht!
Der Spielbeginner wird durch
würfeln ermittelt. Wer die höchste Zahl würfelt fängt an. Auf den nachfolgenden
Feldern wird nun das Gehalt der Spieler festgelegt, je nach Feld welches der
Spieler erwürfelt. Danach muss eine "Gleichschaltung" aller
Spielfiguren durchgeführt werden. Dies geschieht mit dem Erreichen des
Gleichschaltungsfeldes. Wenn alle Spieler das Gleichschaltungs-Feld (hier
müssen die ersten Spieler übrigens auf die anderen warten) erreicht haben,
werden von allen Spielern Gleichschaltungskarten gezogen. Auf jeder dieser
Karten stehen Satzteile welche der Reihe nach laut vorgelesen werden...die
anderen Spieler achten während dessen auf ihre Karte. Der Erste Spieler dem es
gelingt aus dem gerade vorgelesenen Satzteil und dem Inhalt seiner Karte ein
NWO-Satz zu bilden (Diese stehen übrigens im NWO-Handbuch) spielt mit diesem
Partner den Rest des Spiels zusammen. Das wird so lange durchgeführt bis alle
"Pärchen" gebildet wurden. Nach der Gleichschaltung geht das Spiel
erst so richtig los.
Durch die Ereignisräder können
Ereignisse kreiert werden. Terroranschläge müssen so ausgeführt und bestimmten
Sündenböcken in die Schuhe geschoben werden, es müssen Finanzmarktkrisen auf
Kosten der Steuerzahler überwunden werden, andere Nationen müssen zu Gegnern
und Feinden aufgebaut werden. Alle Bürger müssen komplett überwacht werden. Gesetzesänderungen
und Verfassungsverfremdungen sind genauso wichtig, wie Propaganda und
Beeinflussung der Massen durch Medien und Werbung. Dazu hat jede Figur gewisse
"Talente" die sich im "Duett" (Zweierteam) verstärken. Aber
ganz so einfach ist es nicht...es gibt gewaltige Hindernisse. Sogenannte
"Brocken" sind z.B. das Budgetrecht des Parlamentes - dieses muss
gebrochen werden, auch der Parlamentsvorbehalt für Kriegseinsätze muss gekippt
werden, Wirtschaft und Finanzmarkt müssen komplett "liberalisiert"
werden, Freihandelsabkommen müssen gegen den Widerstand der Bevölkerung
durchgesetzt werden, die Freiwilligenarmee muss zur Berufs- Angriffsarmee
umgebaut werden. Auf seinem Weg kann man auf Widerstand durch aufrechte
Staatsanwälte oder Bürgerrechtler stoßen und vieles mehr...
Ereignisräder, Quizschleifen und
Brocken
Genau diese Ereignisräder können
mit dem Erreichen des Ereignisfeldes gedreht werden. Aus einer Farbe (farbiges
Rad) und einer Zahl (Zahlenrad) wird eine "Auftragskarte" ermittelt.
Dieser Auftrag ist ein wichtiger Baustein und eine zwingende Voraussetzung das
Spiel gewinnen zu können - bei erfolgreicher Erledigung versteht sich! Ist also
ein Auftrag (z.B.: Verbot des Bargeldes) kreiert muss das Spielerpaar in die
Quizschleife...dort werden durch Fragenkarten 10 Fragen zum jeweiligen Thema
gestellt, von denen das Team mindestens 8 richtig beantworten muss. Hat ein
Team das geschafft, gilt der Auftrag als erledigt und wird zum Ereignis
(Ereigniskarte)! Zwei Tipps kann das Team gegen ein horrendes Schmiergeld (zwei
Monatslöhne pro Tipp) erhalten wenn die Fragen zu schwierig sein sollten! Doch
seid mit euerm Geld vorsichtig...ihr braucht viel davon...zum Beispiel zum
Bestechen von Staatsanwälten!!! Habt ihr
ein Ereignis in der Tasche, könnt Ihr damit einen "Brocken" aus dem
Spielweg räumen, aber es gibt immer mehrere auf dem Weg zum Endsieg! WICHTIG:
"Brocken" sind NUR durch
Ereignisse aus dem Weg zu räumen, nur so kommt Ihr weiter - nach Beseitigung
eines Brockens ist die Ereigniskarte abzugeben!!!
Gehalt, Kosten, Bestechung und
Gefängnis sowie Sieg und Niederlage.
Gehalt wird beim überqueren des
Gehaltfeldes ausgezahlt. (Dabei zählt lediglich das höhere Gehalt eines
Zweierteam-Partners) Erreicht ein Spielerteam punktgenau das Feld so bekommt es
das doppelte Gehalt. Laufende Kosten (Lebenshaltungskosten usw.) werden beim
überqueren der selbigen Felder bezahlt. Kommt das Spielerteam auf ein
Ermittlungsfeld, muss es beispielsweise dem Staatsanwalt (dieser nutzt Ermittlungskarten)
Rede und Antwort stehen. Werden hier nicht genug richtige Antworten (mindestens
7 von 10) gegeben, landet das Team im Gefängnis und hat das Spiel verloren. Jede
weitere richtig beantwortete Frage jenseits von 7 ergo 8,9,10 gibt jeweils 1
Monatslohn für das Team als Bonus. Ermittlungen gegen Spieler-Teams können
durch einen Untersuchungsausschuss, Staatsanwälte, Militärgerichte oder Zivilisten
(Bürgerrechtler, Investigativ-Journalisten usw.) geführt werden, auch hier kann
man ins Gefängnis kommen und somit verlieren. Natürlich hilft bei Ermittlungen
das richtige Talent...hat man zum Beispiel die Figur "Richter" mit im
Boot muss man bei Staatsanwaltsermittlungen nur die Hälfte aller Fragen richtig
beantworten, also 5. Gleiches gilt auch bei anderen Untersuchungen mit jeweils
passenden "Talenten". Aber auch durch Bestechung kann man sich
erfolgreich den Ermittlungen entziehen, (Privatermittlungen sind übrigens von der Bestechungsmöglichkeit ausgeschlossen) allerdings kostet das alles Geld was
man bis dato gehortet hat. Sollte man dann vor Erreichen des nächsten Gehaltes über
ein Straffeld oder sonst ein Zahlungsfeld kommen hat man verloren!!! Also
Vorsicht!!! Der Vorteil des Bänkers liegt übrigens bei zwei Monatslöhnen
Kredit!
Gewonnen hat das Team welches
alle Brocken aus dem Weg geräumt hat und zuerst auf das Grabsteinfeld des
Grundgesetzes kommt. Schafft dies keiner so hat die Demokratie gewonnen...
Kommt Euch das Spiel bekannt vor?
Na dann los....kauft Euch Nation-Transformer!!!!
Neu von Marker-Brothers....
Lieben Gruß
vom
Micha ;o)