Montag, 16. Dezember 2019

Hurraaaaaa, Deutschland ist Weltmeister!!!!


Greta nach innen geflankt - Kopfball - abgewehrt! Aus dem Hintergrund müsste EEG schießen und sie schießt…….Toooooooooooooooooor!!!! Endlich ist es soweit, nach zähem Ringen mit den Dänen hat es Deutschland wieder mal geschafft – pünktlich zu Beginn des Jahres werden wir erneut Strompreis Weltmeister sein! Über Jahre hinweg lieferten sich Deutschland und Dänemark ein Strompreis Kopf an Kopf Rennen um den (für Privathaushalte) höchsten Strompreis der Welt.(siehe Bilder unten – jeweils letztes Quartal 2017/2018) Schon im letzten Jahr hatte Deutschland es geschafft die Dänen noch vor dem Fest abzufangen und auch jetzt werden wir die Dänen zum Jahreswechsel schlagen, spätestens wenn die EEG Umlage aus dem Hintergrund abzieht. Satte 5,5 Strompreiserhöhung werden durchschnittlich auf uns alle im neuen Jahr zukommen! 

Die Kilowattstunde kostet in Deutschland etwa durchschnittlich 30,3 Cent und soll zumindest bei uns in Nordrhein-Westfalen ab 2020 um 6,3 % auf 32,2 Cent pro Kilowattstunde steigen. Dank der Energiewende in deren Rahmen die EEG Umlage fällig wird, sind das bei einer 3-4 köpfigen Familie in NRW Mehrkosten von 80 Euro im Jahr. Im Vergleich zum Jahr 2000 hat sich der Strompreis irrwitziger Weise weit mehr als verdoppelt (siehe Bild unten) und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch wenn ich kein Freund der Stromkonzerne bin, aber an den Versorgern liegt dieser Preisschub sicherlich nicht! Haupttreiber dieser gewaltigen Preisexpansion ist und bleibt „Vater Staat“, welcher mit Steuern und Abgaben 55 Prozent des Gesamtpreises ausmacht, dazu gehört natürlich auch die Ökostrom-Förderung. Ein weiteres Viertel unserer Stromkosten sind für Nutzung der Stromnetze fällig. Nur 20 Prozent des Strompreises welchen wir bezahlen ist für das reine Produkt und den Vertrieb zu zahlen, den Rest ziehen sich andere rein! Ein Abfedern der steigenden Strompreise über die Mehrwertsteuer (7 % statt 19%) könnte eine kurze Linderung bringen, zumal die jetzige Doppelbesteuerung durch die MwSt. in meinen Augen verfassungswidrig ist, denn die Mehrwertsteuer wird auf alle Abgaben des Strompreises erhoben. Hiermit handelt es sich also um eine unzulässige Doppelbesteuerung, welche eigentlich ganz abzuschaffen wäre. Aber auf solch eine bürgerfreundliche Politik unserer Vertreter werden wir ohne Klage in Karlsruhe lange warten können, obwohl der Strompreis immer nur eine Richtung kennt – Nach oben!
  

Und es wird noch viel schlimmer werden. Das reihenweise abschalten von Grundlast-Kraftwerken und die unglaublich hohen Zukaufspreise für die Rettung vor dem Blackout in Spitzenlast-Zeiten werden ihr übriges beisteuern. Die Energiewende wurde verpfuscht, soviel ist klar! Keine Netze, keine Speicher, bald keine grundlastfähigen Kraftwerke mehr und somit den Blackout ständig vor Augen. Es würden irrwitzige Billionen teure Investitionen von Nöten sein um Deutschlands Energiesicherheit trotz alternativer Energien zu gewährleisten. Natürlich wird diese Mega-Investition auf die Rücken der Normal-Haushalte gewälzt, versteckt in weiteren Umlagen! Da war der Staat zur Abwechselung mal richtig lernfähig…..:“Von den Banken lernen heißt abziehen lernen“ - da zieht sie ab, die neue Umlage, aus dem Hintergrund: Toooooooooor! Und so wird Deutschland wohl länger Weltmeister bleiben, vor allem bei Strom, Steuern und Abgaben!

Liebe Grüße


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Servus Micha,
ich denke, das wäre die Lösung für unser Stromproblem:

https://dual-fluid-reaktor.de/

Wird es aber in D wegen den Gehirnamputierten nicht geben.
Gruß vom
Robby

Kommentar veröffentlichen