Mittwoch, 16. Dezember 2020

Thorens Motor-Steuerungs Fix: TD280, TD 318, TD 320 alle Versionen

 


Hallo liebe Leser,

 jetzt mal was für unsere Hifi-Freaks. Ich hatte ein größeres Problem. Mein geliebter Thorens Plattenspieler TD 318 MK III, verweigerte über Nacht plötzlich seine Drehbewegung. Natürlich habe ich den Teller entfernt um zu sehen ob sich das Pulley (Riemenrad am Motor) überhaupt dreht oder nicht - tat es natürlich nicht, es zuckte nur kurz wenn ich den Startknopf drückte. Wenn ich dann aber versuche das sonst leichtgängige Pulley von Hand zu drehen, scheint es schwergängig. Es ist dann so als würde ich gegen den Motor arbeiten, schalte ich den Player ab, (über den Schalter) ist der Motor wieder leichtgängig. Also Plattenteller, Welle und Schalterknopf runter, sonst knallt es im Deckel, den Spieler schnell auf den Kopf gedreht und aufgeschraubt. Sehr gut hierbei ist, das die Thorens-Scharniere in beide Richtungen funktionieren – Man kann also nicht nur den Deckel, sondern auch den Boden hochklappen! Motor und Platine erst mal ausgebaut, damit man besser arbeiten kann.

Zuerst mal die Spannungen getestet 16V Wechselspannung vom Trafo sind da, auch die knapp über 20 V Gleichspannung am Elko hinter der Gleichrichtung sind vorhanden. Ist der Motor abgezogen, habe ich an den Anschlüssen des Motors etwa 10-11 mV Gleichspannung, welche sich problemlos mit dem Abschaltknopf aus- und einschalten lassen, Wechselspannung war dort mit dem Multimeter nicht zu messen, alle Bauteile sind derweil unauffällig. Schließe ich aber den Motor an und probiere das selbe nochmal, fällt mir sofort auf das die Transistoren der Steuerung (BC547) sehr warm werden. (Man erschreckt sich förmlich wenn daran kommt) Ein Tausch der kompletten Elektronik und des Motors (Gebrauchtteile) brachte keine Besserung (Danke für die Leihgabe des Motors, beziehungsweise den günstigen Verkauf der Platine durch die Mitglieder im Forum der Analogue Audio Association.

 

Also musste etwas vollkommen faul sein im Staate Thorens und so stand plötzlich die Systemfrage im Raum – andere Optionen gab es ja nicht mehr, da Motor und Platine komplett getauscht wurden.

Nach ausführlichem Studium des Schaltbildes und einiger Vergleichslisten (Jäger Handbuch und Mouser PDF Dateien), einer Oszilloskop-Leihgabe, und dank der vielen Tipps aus dem Forum kam ich zu folgender Lösung:

Die oben in der Überschrift genannten Modelle von Thorens haben einen 2‐Phasen Schrittmotor als Antrieb, dieser läuft über einen 24 poligen Motor. Der RDM57 ist nach Foreninfos so gut wie unkaputtbar, aber seine Ansteuerung bricht oft zusammen. Zwei phasenverschobene Wechselspannungen versorgen diesen Motor, verschwinden aber bei größerer Last manchmal. Der Grund hier für sind die, über die Jahrzehnte angewachsenen Reibungswiderstände von Riemen, Schrittmotorlager und Tellerlager. Das ist normal und lässt sich etwas verringern in dem man seinen Player gutes Öl zukommen lässt. Sinter Öl für den Motor und synthetisches Motoröl (z.B.: Mannol 5W40) für das Tellerlager. Ist das Problem allerdings einmal vorhanden, lässt es sich nur abstellen indem man das Elektronikdesign von Thorens gründlich überarbeitet, wie ich festgestellt habe, oder durch den Austausch des Tellerlagers, des Riemens sowie des Motors durch Neuteile – was aber aufgrund des Player-Alters sehr unrealistisch ist. Eine Überarbeitung des Motors – siehe hier – könnte auch weiterhelfen, ist aber sehr teuer. Also fixen wir weiter!

Der Fehler äußert sich folgendermaßen: Der Motor ruckelt oder läuft gar nicht an. (zuckt nur) In einigen Fällen fällt die Drehzahl auch während des Betriebes ab und lässt sich durch anschieben wieder normalisieren – auch das ziehen des Trafos hilft manchmal kurzfristig. Der Grund ist die schwache Auslegung der Thorens-Schaltung. Die Entwickler haben wohl nicht mit der erhöhten Reibung der Player in späteren Jahrzehnten gerechnet und sich beim Gleichlauf stark auf das Tellergewicht verlassen. Zusätzlich haben die gewählten Operationsverstärker sehr hohe Offsetspannungen, was in den späten Lebensjahren zur Überlastung der BC 547 Transistoren führt.  Durch meinen Elektronik-Fix wird das Drehmoment beim Motor-Start erheblich erhöht und die Schaltung langlebiger gemacht. Der Plattenteller startet sofort und dreht im Betrieb stabiler, aber nicht schneller oder langsamer!!!


An Material wird folgendes benötigt:


2 x IC - LT1079N (14pin)


1 x IC - LT1078N (8pin)


4 x 560 Ohm ¼Watt Widerstand


4 x Transistoren 2N3019


4 x Z Dioden BZX556V2 oder andere Z-Dioden in 6,2V 500mW

Die Abeitszeit beträgt etwa 1 Stunde wenn die ICs nicht gesockelt sind.

An der Schaltung selbst wird nichts verändert, da das Prinzip unangetastet bleibt, nur folgende Teile werden gegen die oben genannten Bauteile 1:1 ersetzt. Dazu werde ich im Schaltbild bzw. auf der Platine die Teile markieren, welche zu tauschen sind. Es handelt sich um die 4 Endstufentransistoren BC 547 und deren 4 Widerstände (1KOhm), die Operationsverstärker ICs LM 324 (2x14pin) und LF 353 (1x8pin) und die Z-Dioden 2x4,3V und 2x4,7V. Wenn ihr schon mal dabei seid könnt ihr auch die Elkos auf der Platine wechseln, da diese schnell austrocknen. Nach dem Umbau braucht Ihr nichts weiter einzustellen. Einfach Stecker- oder Upgradenetzteil rein und los geht es.


 

Die Änderung bewirkt, das der Sinusgenerator, statt 3,2 Veff (8,2 VSS) jetzt 5Veff (knapp 14V SS) bei gleicher Frequenz ausgibt und der Teller besser anläuft sowie im Abspielbetrieb ruhiger läuft. Die gleichbleibende Frequenz von 26 Hz garantiert die identische Motordrehzahl. Die Geschwindigkeit nach dem Upgrade bleibt also die Gleiche. Es steht dem Motor durch die erhöhte Amplitude einfach nur mehr Energie zur Überwindung der Reibungswiderstände zur Verfügung. Zusätzlich bringt der Switch auf die anderen OP Verstärker eine bessere Nullpunktfehler-Kompensation (Offsetspannungs-Minimierung) mit sich, was eine erneute Überlastung der Transistoren in der Zukunft verhindern sollte. Die Schrittmotorspannungen brechen jetzt nicht mehr bei kleinen Lastschwankungen zusammen oder schwanken! Beim bürsten der Platten könnt ihr das bereits merken. Der Anlaufvorgang dauert aber immer noch ca. 8 Sec. - was zwar etwas lange ist, aber wohl bei diesen Playern durchaus normal. Diese verkürzt sich nur wenn ein neuer Riemen installiert wird! Unten seht Ihr die fertige Platine....

 


Klanglich positiv wirkt sich diese höhere Laufruhe besonders bei Klaviersonaten, Flötenspiel oder Gitarrensolos aus. Alle Teile zusammen kosten etwas über 30 Euro bei Ebay, wobei der Löwenanteil von 24 Euro allein auf die ICs von Elektronik Kessler (Ebay-Händler) entfällt. Gelöst werden somit alle altersbedingten Anlaufstörungen der aufgeführten Thorens-Plattenspieler mit Synchronmotor zusätzlich wird das Laufwerk klanglich enorm aufgewertet.


Liebe Grüße und viel Erfolg


Euer Micha


P.S.:Übrigens schreibe ich diesen Fix um anderen zu helfen, weil dieser Fehler im Netz sehr häufig ohne Lösung auftaucht. Ein ähnlicher Fehler allerdings wurde schon einmal mit dem Tausch des Umdrehungsschalters behoben, der hatte nämlich Übergangswiderstände. Also zuerst bei Unklarheit den Schalter tauschen, ist leichter und billiger – Kostenpunkt 6,50 inkl. Versand bei Ebay. (z.B.: Lorlin CK 1052 - 3 Positionen, 4 Pole – insgesamt 12 Pinne, 6mm Rundachse Printeinbau, neuer Knebel wird hierbei benötigt)


P.P.S.: Je nach Modell und Version können die Teile auch schon mal an anderer Stelle sitzen. Aber da die vier Z-Dioden (2x4,3V und 2x4,7V sowie die 4x1 Kohm) Widerstände die Einzigen ihrer Art in dieser Schaltung sind, kann man sie eigentlich gut lokalisieren. 

 

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Fix ist eigentlich nur für die Kombination mit dem 24 Pol Motor gültig. Platine 16Pol und 24Pol unterscheiden sich im Bereich Schalter, Z-Dioden und einiger Widerstände. Theoretisch sollte es nach einstellen der Frequenz funktionieren die Platinen oder Motoren zu tauschen. praktisch habe ich es aber noch nicht getestet.

Anonym hat gesagt…

Hallo, wo bekomme ich denn heutzutage die Teile her? Habe Probleme die zu finden. Danke...

buergerrechtler hat gesagt…

Den LTA 1079N oder CN gibt's noch bei eBay unter folgender Auktionsnummer: 225089499872

Anonym hat gesagt…

Auch den 1079 gibt's bei eBay, einfach mal ein bisschen suchen: https://www.ebay.de/itm/111102862604?itmmeta=01HT9K9KZVFW3934E456SBP8GE&hash=item19de3f250c:g:rpwAAOSwK3lc0oxt&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4D6Npn6UnKxVOxVMmeQur1Ird3Yizxl34rwvLntk5sJyCaiHSafkyr12%2BJY9fSh6%2BBICYryOx4FA%2BslvZHVbTtlLHtAJkVy9AsVD6RheoyCLSU%2BhqpNth4eAZ%2BPuQQRHnhQkWQTRxKsR0jx4SCDKpRYEM0oldCc5D4Vi2YWB8IUKZRyHLc16wYHOhYdIGyqeGsM1mcCVV3s66BsaExjhdZxH0f%2F7Cou1Socm%2F2MDGdi4APmtG6KU9tOi9EZ6Cu%2BQCcdNcqlDxzrQEKraizAmbnqqMAXd4oQZGeC9DLhMUiBZ%7Ctkp%3ABk9SR4LAprPSYw

Kommentar veröffentlichen