Freitag, 22. Juli 2016

Kurz gefragt - Was stimmte nicht an den Ereignissen der letzten Woche



Letztes Wochenende und in der laufenden Woche überschlugen sich die Ereignisse. Obwohl man im Urlaub ist fällt es schwer diese Geschehnisse einfach auszublenden - da einen die Schicksale der betroffenen Menschen einfach nicht kalt lassen können. An Hintergrund- Informationen dieser Ereignisse heranzukommen  (um  "mal eben" einen gut recherchierten Artikel schreiben zu können)  gestaltet sich im Urlaub bei einem Seitenaufbau von mehreren Minuten äußerst schwierig. Gerade deshalb und auch meiner Familie zu Liebe (damit ich auch noch Zeit für meine Lieben habe) kann ich nur zu den Ereignissen ein kurzes Statement abgeben, allerdings ohne die gewohnte Quellensicherheit. Mir drängen sich einfach nur einige Fragen auf für die ich noch keine befriedigende Antwort erhalten habe, diese Fragen habe ich dann vor eine Kurzzusammenfassung meiner Meinung gesetzt:

1.: Anschlag von Nizza
Warum konnte ein Krimineller tunesischer Abstammung  ( dabei spielt die Abstammung eher eine untergeordnete Rolle) in einem Land im Ausnahmezustand einen LKW mieten - ohne das die Behörden Ihn zumindest beobachteten? Er hätte ja auch andere Straftaten damit begehen können bsw. in einen Juwelier Geschäft rasen und dieses ausrauben...

Warum gab es keine massiven Absperrungen mit Polizeikontrollen (Betonpoller, Polizeitransporter usw.) bei den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag?

Warum war kein schweres Polizeifahrzeug (wenigstens Vorort) um den LKW rammen zu können? Ein mutiger Polizist bezahlte mit seinem Leben dafür, das er dieses mit seinem Motorrad versuchte!!! Weit und breit war aber kein größeres Polizei-Fahrzeug (PKW, Transporter, Mannschaftswagen oder gar ein gepanzertes Fahrzeug zu sehen. Sowas ist mindestens grob fahrlässig!!!

Wie war es möglich das der LKW kilometerweit durch ein "gesperrtes Gebiet" fahren konnte ohne das vorher massiv versucht wurde das Fahrzeug zu stoppen? 

Eskalierte die Lage erst nach den Schüssen auf den LKW direkt vor der Menschenmenge? Auf den Videos sah das zumindest so aus! Der LKW hätte viel früher unter Beschuss genommen werden müssen, dazu hätte es aber weit vorher einer ernst zu nehmenden  bewachten Sperre bedurft.

Warum hatte der Täter nutzlose Waffenattrappen im LKW - Wo er doch sowieso die Menschen "nur" überfahren wollte?  Solche Attrappen wären auch bei jeder Kontrolle äußerst auffällig und störend gewesen!

Warum soll der Täter Islamist gewesen sein? Seine ganze Familie bestreitet das! Allerdings sprach die Familie von psychischen Problemen, weil seine Frau und die Kinder ihn vor kurzem verlassen hatten.

Für mich sieht das Ganze aus als hätte jemand den Täter angeheuert....beispielsweise für eine Antiterror-Übung. Der Täter wusste das er nicht kontrolliert werden würde, sonst hätten Waffenattrappen keinen Sinn gemacht! Sollte vielleicht so aussehen wie ein "vereitelter Anschlag". Der "Täter" sollte eine Anschlagssimulation durchführen und als plötzlich scharfe Schüsse fielen, dämmerte dem Fahrer das er als Sündenbock herhalten sollte und er gab Gas!

2. Der Putsch in der Türkei

Warum waren nur so wenige Soldaten am Putsch beteiligt? 1500 Soldaten, ein paar Hubschrauber und Panzer reichen nicht für einen Putsch in der Türkei!

War der Putsch inszeniert? Ein Soldat meinte man hätte Sie zu einer Übung zusammengerufen, das würde auch erklären warum die anderen Putsch-Soldaten  überrascht von so viel realer Gegenwehr waren und der Putsch innerhalb von einigen Stunden in sich zusammenbrach. Ein türkischer Miturlauber meinte im Gespräch mit mir der Putsch sei verraten und somit unterlaufen worden.

Warum wurde der Präsident und die AKP-Riege nicht sofort festgesetzt und stattdessen Bomben auf ein leeres Parlament geworfen? Sowas ist taktischer Unfug und passt nicht zum putscherfahrenen türkischen Militär!

Warum konnte Erdogan sofort ca. 10.000 Verhaftungen durchführen? Woher kamen die Listen der zu verhaftenden Personen? Warum werden zusätzlich massenweise Professoren und Lehrer entlassen.

Warum dürfen Intellektuelle nicht mehr ausreisen?

Warum wurden außer den Putschisten auch Richter, Beamte und Staatsanwälte verhaftet die nichts mit dem Putsch zu tun haben?

Warum wird die Gülen-Bewegung für den Putsch  verantwortlich gemacht? Wo das Militär ganz klar freiheitlich- kemalistisch orientiert ist und die Gülen-Bewegung streng muslemisch, macht ein Bündnis zwischen diesen beiden Gruppen keinerlei Sinn!

Wem hat der Putschversuch also am meisten genutzt?!

Erdogan könnte den Putsch inszeniert haben um sich mehrerer Gegner im Land gleichzeitig entledigen zu können. Oder  der Putsch wurde lange vor der Durchführung verraten und unterlaufen, somit Soldaten mit falschen Geheimdienst-Informationen versorgt und in Fallen gelockt.  Manche Soldaten wurden eventuell zu Übungen geschickt, anderen wurde fälschlicherweise Verstärkung oder Festsetzung der Regierung o.ä. zugesagt. So oder so....man hat die Putschisten auf´s Kreuz gelegt und Erdogan schlachtet dieses nun in ganz großem Stil aus! Er sagte ja auch das der Putsch "ein Geschenk Gottes gewesen sei" um die Türkei endlich "säubern" zu können. Deutlicher geht`s kaum glaube ich!

Anschlag im Nahverkehrszug nahe Würzburg

Wieso hieß es zuerst der 17 Jährige Täter wurde auf der Flucht erschossen?

Wieso war zufällig eine Spezialeinheit in der Nähe (wie es eigentlich in Nizza  geboten gewesen wäre) um den Täter zu stellen?

Warum hieß es später plötzlich das der 17 jährige afghanische Junge beim Angriff auf die Spezialeinheit getötet wurde? Das ist für mich was vollkommen anderes als auf der Flucht erschossen!

Warum zielt man auf einen 17 jährigen tödlich wo er doch "nur" mit Axt und Messer bewaffnet war...? Immerhin wurde hier ein Junge von einer Spezialeinheit gestellt. Schüsse in Schulter und Beine hätten vollkommen gereicht um Ihn zu überwältigen, zudem hätte der Junge lebend auch wichtige Aussagen machen  können!

 Warum sprach der Täter in seinem Video einen pakistanischen Dialekt, wo er doch angeblich Afghane ist?

Wieso dieser Gewaltausbruch bei einem so jungen Menschen, der immerhin eine Perspektive hatte? Der Täter von Würzburg wurde im Gegensatz zu vielen anderen Flüchtlingen vorbildlich behandelt. Er lebte in einer Pflegefamilie, absolvierte Praktika und hatte gute Aussichten eine Ausbildungsstelle zu bekommen!

Für mich kam der Junge mit dem Vorsatz nach Deutschland ein Attentat zu begehen, sonst hätte er nicht seine wahre Herkunft verschleiert und das Video produziert. Wer ihn allerdings dazu instrumentalisiert hat kann nach den tödlichen Schüssen praktischerweise nicht mehr festgestellt  werden.

Direkt nach Nizza muß DE doch ebenfalls ein Attentat vorweisen....auch wenn es nur eine Light-Terror Version war. Wobei  ich damit keinesfalls die dramatischen Folgen für die betroffenen kleinreden möchte...denen ich wirklich und von ganzem Herzen gute Besserung wünsche!
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie stinken die letzten Ereignisse für mich nach Schlapphut!!!

Liebe Grüße

Euer Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen