Samstag, 21. September 2019

Wäre Snowden in Deutschland sicher?



Eines vorweg – Die CDU geführte Regierung in DE sieht den Whistelblower Edward Snowden als Straftäter und verweigert ihm deswegen immer wieder vorauseilend Asyl oder einen anderen Schutzstatus. (siehe hier und hier). Das ist wohl mehr als zynisch, denn die EU und Deutschland halten sich seit 2015 für die humanitäre Elite der Welt und lassen über Jahre hinweg ungeprüft Millionen unbekannte nach Europa, darunter auch viele Straftäter. Der Bekannteste unter diesen Straftätern ist Anis Amri, (der Massenmörder vom Breitscheider Platz in Berlin) welcher bereits vor seiner Ankunft in Europa und in DE zu mehreren Jahren Haft verurteilt war. Amri wurde von einem tunesischen Gericht (Tunesien ist übrigens eine Demokratie) zu fünf Jahren Haft wegen Raubes verurteilt und durfte trotzdem über Italien nach Deutschland einreisen und Asyl beantragen. Er war also ein flüchtiger Straftäter ohne Ausbildung der in Deutschland aufgenommen sowie geduldet wurde und zum „Dank“ dafür 12 Menschen tötete! Edward Snowden hingegen ist ein hochgebildeter Computer Experte der die anlasslose Überwachung der gesamten westlichen Bevölkerung nebst der Bundesregierung durch anglo- amerikanische Geheimdienste aufdeckte. Der gesunde Menschenverstand könnte also meinen Snowden sei ein Freund Deutschlands und der freien Demokratien dieser Welt – weit gefehlt! Denn hier gilt er als „Verbrecher“ der an die USA ausgeliefert würde. Ein Treppenwitz der Geschichte!

Da allerdings derzeit Deutschlands Meinungsverschiedenheiten mit den USA eklatant sind, sodass Merkel und Trump sicherlich keine Freunde mehr werden, könnte das Klima für eine Neuauflage des Snowden-Asyls eigentlich günstig sein. Aber gerade die CDU und die ach so Liberalen lehnen einen aufrechten Mann, der sein gesamtes luxeriöses Leben für die Aufdeckung von Geheimdienstverbrechen (also für die Prinzipien der freien Welt) geopfert hat, ab. (siehe hier)Unglaublich!!! Snowden lebt jetzt mit seiner Freundin in einer bescheidenen Zweizimmer-Wohnung in Mokau. Aber selbst wenn Herr Snowden in einem EU Land Asyl bekäme, wäre er meiner Meinung nach im Westen nicht sicher. Man braucht sich nur das Schicksal des Enthüllungsplattformers Julian Assange vor Augen halten, welcher wegen eines fingierten Sexualfalles und eines angeblichen Verstoßes gegen Kautionsauflagen in einem englischen Terrorgefängnis einsitzt und dem die Auslieferung in die USA droht. Dort erwarten ihn mittlerweile bis zu 175 Jahre Haft oder gar die Todesstrafe wegen „Geheimnisverrats“. Assange könnte man rechtlich getrost als australischen Journalisten betrachten und sogar das hindert selbst die Briten nicht daran US Handlanger zu sein und einen Bürger des Commonwealth ans US-Messer zu liefern!
Was erst würde also mit dem Ex US-Geheimdienstmitarbeiter Snowden innerhalb der EU geschehen?

In Deutschland unter der CDU würde man ihn sofort in die USA ausliefern. Und selbst wenn wir eine Koalitionsregierung aus SPD, Linken und Grünen zusammen brächten wäre Snowden nur so lange „sicher“ bis in den USA wieder ein freundlicheres Gesicht Präsident wäre - Wenn Trumps Geheimdiensthunde den armen Edward nicht schon vorher in einen Wagen mit dunklen Scheiben zerren würden. Dieses oder ähnliches würde Herrn Snowden mit Sicherheit im gesamten EU-Raum widerfahren. Die EU Staaten haben nämlich einfach keinerlei Rückgrat gegenüber den USA, entweder beugen sie sich offen dem US Druck oder sie lassen einfach Dinge durch wegsehen geschehen und mimen danach die Unschuld. Außerdem wären unsere Sicherheitskräfte gar nicht in der Lage Snowden zu beschützen wenn es der Ami im ernst darauf anlegen würde.

Also auch wenn ich stolz darauf wäre wenn mein Land Menschen wie Snowden oder Assange Asyl gewähren würde, kann ich nur eines raten. Lieber Edward, bleibe bitte in Russland, denn dort traut sich keiner deiner Verfolger hin, zumindest so lange nicht wie Putin Präsident ist. Ach...noch etwas.
Sollte Dir irgendein westliches Land Asyl anbieten - Lass es bleiben, es wäre eine Falle!

Liebe Grüße

Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen