Samstag, 26. Februar 2022

Fürst Wlad der Schreckliche? Der Versuch einer Analyse.

Da ist er, die Reinkarnation des Bösen aus westlicher Sicht, Fürst Wlad der Schreckliche! Ich kann aber nicht anders als allen nochmals vor Augen zu führen das der Westen jetzt die Früchte erntet die er lange Zeit gesät hat. Nichts in der Politik geschieht zufällig und niemand ist der allein Schuldige! Es ist immer ein Aufschaukeln von Aktion und Reaktion und da unsere Leitmedien ständig nur die westliche Sicht der Geschehnisse propagieren, möchte ich ein paar, sicherlich rhetorische aber fundierte "Fragen" stellen, welche oft von den Hauptmedien unterschlagen werden. Danach werde ich neutral versuchen Putins Gründe für sein Handeln zu analysieren.

Wer ist mit Nato-Basen immer näher an Russland gerückt und wirft dem eingekreisten dann noch zynisch vor er hätte keine schriftlichen Garantien der Nato gegen die Osterweiterung erhalten? 

Warum verfolgen die USA und NATO eine immer expansivere Politik gegen Russland? 

Wenn das nicht stimmt, wie von selbsternannten "Fakten-Checkern" immer behauptet wird, warum sagt es der Kenner der Ost/West-Politik überhaupt, nämlich kein geringerer als Michail Gorbatschow?  Leider gibt es nur das Interview von Gorbatschow diesbezüglich auf RT, (siehe hier) nichtsdestotrotz spricht dort der Ex Präsident der Sowjetunion und der sollte es wissen. Das gleiche Interview hatte Gorbatschow vorher im berühmten Time-Magazin gegeben....leider ist dieses Video nirgends mehr zu finden! Es belegt das Gorbatschow Russland vom Westen bedrängt sieht. ER war dabei und ist ZEITZEUGE...was braucht es mehr?! Okay, hier noch der damalige Ausspruch bzw. das Versprechen des US Außenministers James Baker, zum Einfrieren der Nato-Osterweiterung sprach er den berümten Satz: "Not one inch!" - nachzulesen in diesem Artikel (siehe hier - kleine Zeitung) Die Sätze Bakers sind historisch unbestritten! Darauf sagte Gorbatschow damals "Schön darüber sollten wir reden!" Äääätsch und doch habt ihr "dummen" Russen nichts schriftliches - So arbeitet der Westen!

Wer lehnte die ganzen Jahre bis zuletzt rechtlich verbindliche Sicherheitsgarantien für Russland ab (siehe hier Süddeutsche und hier NTV) und stationierte in jedem neuen Nato Land Raketen an Russlands Grenze?(siehe hier Die Presse)

Wer hat den demokratisch gewählten Präsidenten der Ukraine Janukowitch mit Waffengewalt aus dem Amt geputscht und rechtsgerichtete „Demonstranten“ (die später sogar Teil der Regierung wurden) mit 5 Milliarden US Dollar bewaffnet damit sie die Drecksarbeit des Maidan-Umsturzes übernehmen? Ja, ja, angeblich seien die 5 Milliarden laut Victoria Nuland für "humanitäre Zwecke" ausgegeben worden...wer's glaubt. Immerhin hat Obama (siehe hier - Ostseezeitung) die Durchführung des Umsturzes mit US Unterstützung 2014 zugegeben, damit ist diese Diskussion wohl beendet!

Genau diese rechten ukrainischen Batallione wie Asow und Swoboda, (Siehe unten) welche sogar Hitlers Geburtstag feiern und Nazisymbole tragen, waren der Grund für die abtrünnigen Russen im Osten der Ukraine sich unabhängig zu machen. Solchen Leuten wollte Putin auch nicht die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim samt deren Atomwaffenkontingent überlassen, dafür sollten wir ihm dankbar sein!

                                          Rechte ukrainische Putschisten


                     UPA Kräfte (nach EU Neusprech: Friedliche Demonstanten)


     Mit Waffen und Material durch den Westen ausgerüstete Putschisten 

Wer beliefert die Ukraine ständig mit Waffen und ermutigt diese das Minsker Abkommen von 2014 ständig mit Füßen zu treten?(Siehe hier - Focus) (Siehe hier - Waffenex- und Importe der Ukraine)(siehe hier NZZ)

Putin hat sich fast 8 Jahre lang geweigert die Volksrepubliken Donezk und Luhansk anzuerkennen, damit hat er sich stets korrekt verhalten und somit das Budapester Memorandum und das Minsker Abkommen eingehalten, während Kiew immer schön in Wohngebiete der Republiken feuern ließ und fast täglich von der Rückeroberung der Gebiete sprach. (siehe hier - Junge Welt) Irgendwann schien nun das Maß für Putin wohl voll. Ich hätte allerdings nur damit gerechnet, das er die abtrünnigen Gebiete Donezk und Luhansk anerkennt und Befriedungseinheiten dorthin sendet, damit der Beschuss durch die Ukraine im Donbass endlich endet, aber eine derartig große Millitäraktion wie sie z.Zt. durch Russland durchgeführt wird, hat mich wirklich überrascht und bestürzt.

Nun zur Analyse:

Ich halte Putin eigentlich nicht für einen blutrünstigen Berserker sondern eher für einen strategischen Schachspieler, aber warum überspringt er plötzlich ein bis zwei Eskalationsstufen? Warum führt er einen scheinbar verrückten strategischen Enthauptungsschlag gegen die gesamte Ukraine? Warum droht er dem Westen so vehement, sogar militärisch, sich einzumischen? Die Antwort könnte in der nuklearen Option liegen…

Kiew liebäugelt schon lange mit der Nato-Mitgliedschaft und machte auch in der Vergangenheit kein Hehl aus seiner Absicht sich nötigenfalls selbst Atomwaffen zu seinem „Schutz“ zu besorgen. Auch die eigene Herstellung von Atomwaffen wurde in der Ukraine thematisiert, da man noch über die technischen Einrichtungen und das Know-how aus der Zeit der Sowjetunion verfüge. So sprach 2021 der ukrainische Botschafter in Berlin Andrej Melnik davon sich nuklear bewaffnen zu wollen wenn die Nato die Ukraine nicht aufnehmen wolle (siehe hier RND) – und das hat sie bis heute nicht. Die atomare Bewaffnung Kiews wäre ein klarer Verstoß gegen das Budapester Memorandum, nach dem sich Kasachstan, Weißrussland und die Ukraine dazu verpflichtet haben auf Nuklearwaffen zu verzichten, im Gegenzug sollten sie die Souveränität bestehender Grenzen genießen dürfen - Garantiert durch GB, die USA und Russland. Warum sollte Russland diesen Vertrag mit seinem Einmarsch, der offensichtlich an eine Invasion grenzt brechen?

Die Abspaltung des Donbass und der Krim sind eine direkte folge des gewaltätigen und illegalen ukrainischen Putsches, welcher durch die USA und EU gefördert wurde. Vielleicht fühlte sich Kiew nicht mehr durch diese Faktoren an den Vertrag gebunden und hat eventuell versucht sich atomar zu bewaffnen, was für Russland eine mega-dunkelrote Linie darstellen würde. Es könnte sein das Putin der Ukraine bei deren, auch atomaren, Aufrüstungsbestrebungen zuvor kommen wollte. Dazu passt auch offensichtlich was er in seiner Ansprache sagte. Wer Putin zuhört merkt schnell das er erst meint was er sagt. „Die Entwaffnung und Entnazifizierung der Ukraine sowie der Schutz russischer Bürger“, damit „rechtfertigte“ er sein Angriff, wobei sich Krieg NIEMALS rechtfertigen lässt, auch jetzt nicht! Damit stelle ich nochmals klar das ich den russischen Angriff NICHT verteidige oder gutheiße! Es gab allerdings schon immer Kriegstreiber im Hintergrund, welche Tatsachen und Bedingungen schaffen, die einer noch handlungsfähigen Politik die möglichen Handlungsoptionen extrem eingrenzen und damit auch Weichen in Richtung Krieg stellen können. Leider hat die westliche Politik auch nichts positives dazu beigetragen diesen „gordischen Knoten“ aus Russlands Sicherheitsbedürfnissen und einer expansiven Erweiterungsstrategie der Nato zu lösen. Ich hoffe jedenfalls das Putin noch eine überraschende Weiche in der Hinterhand hat um so den Zug wieder in Richtung Frieden zu lenken, nach dem er die ersten Weichen leider auf Krieg gestellt hat (oder stellen musste). Meine Gedanken und mein Mitgefühl gilt in jedem Fall der unschuldigen ukrainischen und russischen Zivilbevölkerung.


Liebe Grüße


Euer Micha

Die nötigen seriösen QUELLEN findet Ihr diesmal im Text!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen