Samstag, 4. Januar 2020

Nachrüstung eines Teleskopes mit Bluetooth



Bevor es im neuen Jahr wieder mit den ernsten Dingen im Leben los geht (Arbeit und die Anstalt um uns herum) mal ein kleines privates Erfolgserlebnis. Ich hatte mich nach meinem Mondfoto (siehe hier) zwischen den Jahren mit meiner Skywatcher V3 SynScan AZ Goto auseinander gesetzt und festgestellt das die Bedienung mehr als umständlich war. GPS Daten, Uhrzeit, Datum, Star Alignment usw. Wenn man dabei Nachts im Dunkeln mit einem Haufen Equipment rumhampelt ist man froh auf jedes überflüssige Kabel verzichten zu können. Auch auf einen Windoof-Laptop der während der ungünstigsten Momente meint Updates machen zu müssen, oder über seinen leeren Akku zu meckern, kann man draußen ebenfalls gut verzichten. Nur manchmal ist es dann während des Ausrichtungsvorganges etwas schwierig sich ohne Rechner am Himmel zu orientieren und hier kommt das Android Programm Stellarium Mobile Plus zum Einsatz – eine tolle App mit der man am Nachthimmel sämtliche Objekte ausfindig machen kann, was auch bei der Ausrichtung und Steuerung des Teleskopes helfen kann. In der Plus Version (also inkl. Teleskopsteuerung) kostet das Programm überschaubare 8,99 Euro bei „Google Play“.

Während ich erste Gehversuche mit dem Programm unternahm, stellte ich fest das diese App eine Teleskopsteuerung integriert hatte, dieser Umstand inspirierte mich zum handeln. Schöne Sache aber meine Skywatcher Goto hatte weder WIFI noch Bluetooth und eine Hersteller Nachrüstung kann schnell mal mehrere hundert Euro verschlingen, also machte ich mich an die Arbeit. Ich entschied mich für eine Bluetooth-Steuerung da die Module recht klein und auch noch günstig sind. Nach dem ich dann herausgefunden hatte wo die Kommunikations-Schnittstelle im Skywatcher Handkontroller verbaut war und woher die Spannung für das Bluetooth-Modul kommen sollte, (Bild unten) musste ein passender Bluetooth-Kandidat her. Passend heißt hierbei: RX/TX Kommunikation TLL 3,3-5V, ebenfalls 5V Betriebsspannung und eine Übertragungsrate von 9600 Baud. Solche Spezifikationen können eigentlich alle Bluetooth Module auf dem Markt, allerdings oft nicht in den Grundeinstellungen. Bevor man dann noch anfangen muss die Module aufwendig mit Arduino o.ä. zu programmieren, suchte ich ein Modul das in der Grundkonfig unseren erforderlichen Parametern entsprach. Wenn man nun noch damit Leben kann das der Sender sich mit dem Code 1234 paart und sich mit HC-06 auf eurem Handy meldet, dann kann man getrost bei Ebay das Modul HC-06 in der Master-Version für 7,99 kaufen.
Auf dem oberen Bild kann man nun gut erkennen wo die Spannungsversorgung und die RX/TX Leitungen verlötet werden müssen. Hierbei ist folgendes zu beachten: Bei der Spannungsversorgung ist Minus dort anzulöten wo GND auf dem Foto steht, hier befindet sich ein kleiner Lötpunkt (sieht aus als ob ein kleines SMD dort fehlen würde). Bei den RX/TX Leitungen kommt der RX des Bluetooth Moduls an TX des Controllers und der RX des Controllers an den TX des Moduls. Aber seid vorsichtig, das ist verdammt eng auf der Platine. Bereits verkabelt seht Ihr das auf dem Foto unten. Das BT Modul klebt Ihr dann einfach mit Heißkleber hinter das Display des SynScan – Nun Deckel Drauf und fertig!
Neben Stellarium ist die kostenfreie Software Scope Friend noch hervorzuheben. Sie synchronisiert Eure Standort- und Datumsdaten sowie die Zeit, auch dies geschieht via Bluetooth. Die Einzige Uhrzeit welche ihr hin und wieder einstellen müsst ist die bei Stellarium (startet am Tage mit der falschen Uhrzeit) – ist aber schnell gemacht. Unten könnt Ihr in zwei Videos das Ergebnis der super simplen Synchronisierung und Steuerung sehen. So, jetzt das Handy und die Spiegelreflex eingepackt, den Akku aufgeladen, das Teleskop samt Stativ über die Schulter um kabellos den Nachthimmel zu erforschen ;o) 



P.S.: Der Clou bei der Scope-Steuerung in Stellarium ist die automatische Verfolgung.
Habe ich einmal ein Objekt mit dem Finger angeklickt verfolgt die Steuerung und damit das gesamte Teleskop die Bahn des Objektes! Solltet Ihr übrigens eine andere Steuerung haben (z.B.: Celestron oder Meade) geht eine Nachrüstung auch bei diesen und anderen Herstellern, allerdings können hier Unterschiede bei der Lage und Art der Bauteile oder der Höhe der Betriebsspannungen vorliegen. Da hilft nur lesen, suchen und noch mehr lesen, es sei denn ihr kennt die Bauteile und deren Funktion, dann sollte es auch ohne weiteres "Studium" funktionieren.

P.P.S.: Eine genaue und kräftige Nachführung setzt dringend eine gute und stabile Stromversorgung voraus. So was wird auch nicht unter 100 Euro angeboten! Der
Skywatcher Montierung beigefügte Mini AA Batteriepack ist lächerlich und was für die Tonne! Besser geht ein 12V Bleigel Akku mit 10A, (ca. 20 Euro) daran schnell ein Kabel mit DC Holhstecker gelötet und gut ist. Zum Aufladen braucht Ihr dann ein digitales Ladegerät zum Laden von Auto/Motorrad Akkus (ebenfalls ca. 20 Euro) und fertig ist die Hammerversorgung für kleines Geld. Ich hab das Teil in einem Jahr erst einmal nachladen müssen ;o)


Beste Grüße, gut Sicht und viel Erfolg beim Nachbau!

Euer Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen