Samstag, 28. März 2020

Corona und die Macht der Zahlen – Real? Irreal? Legal? Scheißegal!


Ich war noch nie eine Leuchte in Mathe und doch fällt mir auf das manche Leute einfach Schweigen sollten wenn es um Zahlen einer Pandemie geht. Es gibt so gut wie kein gesichertes Wissen über die tatsächliche Zahl der Infizierten in unserem Land, von einigen Zeitgenossen auch süffisant Durchseuchung genannt, trotzdem herrscht wilder politischer Aktionismus in der Bundesrepublik. Alle Zahlen die wir als angebliche infizierten/neuerkrankten Zahlen sehen, sind lediglich die Zahlen der positiv getesteten Fälle, wobei wir null Überblick und deshalb überhaupt keine statistische Grundlage für irgendetwas haben. Trotzdem wird das Grundgesetz quasi geschliffen und tief in die Rechte der Bevölkerung eingegriffen. Um dieses Dilemma der Zahlen zu lösen braucht man einen belastbaren Durchschnitt, welcher sich zum Beispiel ermitteln lässt, wenn ich in mehreren ausgewählten Gebieten Deutschlands, welche von der Besiedlungsdichte her dem bundesrepublikanischen Durchschnitt entsprächen, flächendeckende Tests aller Bürger (auch der symptomfreien) durchführe.

Wie Lothar Wieler, der Chef des Robert Koch Instituts in seiner unendlichen Weissheit vom Stapel lies, verlaufen weit über 80 Prozent der Corona-Fälle mild, ein großer Prozentsatz davon sogar symptomfrei. Getestet werden aber nur Menschen mit Symptomen, zusätzlich musste man aus Risikogebieten zurückgekehrt sein oder Kontakt mit Risiko-Personen gehabt haben um einen Test zu bekommen - Alles auf Geheiß des selben, unfehlbaren Robert Koch Institutes. Wenn ich so teste und noch nicht einmal die Zahl meiner durchgeführten Tests weiß, erhalte ich statischen Schrott auf "höchstem" Niveau. Ich erhalte zwar eine hohe Trefferquote, welche mir aber keinerlei Aufschluss über die eigentliche „Durchseuchung“ der Bevölkerung liefert! Deshalb sind in DE alle Spekulationen über die Anzahl der Sterbefälle oder der zu erwarteten Schwerkranken Nonsens. Wenn ich aber gezielt in einigen Landstrichen alle Bewohner dokumentiert Teste, kann ich (bei geeigneter Testanzahl) einen belastbaren Bundesdurchschnitt aller Daten errechnen. Ich kenne dann in etwa die reale Zahl der Infizierten, den Anteil an symptomfreien Trägern, die Zahl der symptomatisch Erkrankten und der schwer Erkrankten, den Anteil derer welche an der Krankheit verstarben, sowie den Anteil an gesunden Menschen - daraus wiederum kann ich ableiten was für Maßnahmen sinnvoll sind.

Es hätte etwas von einem Plan gehabt wenn die Bundesregierung von Anfang an, wie oben beschrieben, vorgegangen wäre. Hätte man dann noch im Vorfeld genug medizinisches Material als Pandemie Notfallreserve gehabt, auf Grundlage der von mir (hier) angeführten Gefahrenanalyse des Bundestages aus dem Jahr 2012, könnte man von einem guten Krisenmanagement reden. Statt dessen wurde unser Gesundheitssystem durch Privatisierung kaputt gespart, über 8 Jahre lang nichts getan obwohl die drohende Gefahr schriftlich belegt war, und beim auftreten von COVID 19 beschwichtigt. Der gleiche Lothar Wieler vom RKI der uns heute als Märchenonkel all abendlich predigt wie gefährlich Corona sei und wie wir uns zu Verhalten hätten, sagte noch Mitte Februar:

„Das Corona-Virus werde sich wohl nicht über China hinaus ausbreiten“.

Was für ein Pausenclown!

Nun haben wir den Salat, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Wir haben Kontaktverbote, Ausgangssperren und überhaupt keinen Plan wie es weitergeht. All das auf der sehr wackeligen Grundlage des Infektionsschutzgesetzes, welches die z.Zt. drakonischen Maßnahmen nicht im geringsten abdeckt, weshalb im Hintergrund immer hektischer versucht wird eine neue Gesetzeslage mit weitreichenden Ermächtigungen zu schaffen. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderaler Staat in der die Bundesländer ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben und das ist auch gut so. Der Bund hat nämlich im Vorfeld bewiesen wie Unfähig er ist. Anstatt sich aber in Sack und Asche zu packen und und das Versagen einzugestehen, versucht sich der Bund auf Kosten der Länder zu ermächtigen. Deutlich wird das im folgenden Kernsatz des neuen Gesetzesentwurfes:

Die Bundesregierung wird zur Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ermächtigt.“

Diese Ermächtigung wurde an nur eine von zwei Bedingungen geknüpft. Bedingung eins war die Feststellung einer Pandemie durch die WHO (Weltgesunheitsorganisation) und Bedingung zwei war die Feststellung einer bedrohlichen Krankheit über die Ländergrenzen hinweg, durch die Bundesregierung. Direkt ins Auge fiel dabei das Bundesrat und Bundestag keinerlei Mitspracherecht dabei eingeräumt wurde. Auch über der Beendigung dieses, neu ins Gesetz eingefügten „ Ausnahmezustandes“, sollte die Bundesregierung allein entscheiden können.
Da sträuben sich einem doch die Nackenhaare! Gott sei Dank sahen das der Bundestag und der Bundesrat ebenso und es wurde folgende Passage hinzugefügt:

Auf Verlangen des Bundestages oder des Bundesrates ist die Feststellung aufzuheben.“

Im Klartext heißt dass, das die Regierung zwar den „Pandemie Notstand“ ausrufen kann, allerdings das Parlament und die Länderkammer zu entscheiden haben ob und wann er wieder beendet werden soll. Trotz dieser Entschärfung kennt das Gesetzbuch in Deutschland nun Ermächtigungen zum Ausnahmezustand, Ausgangssperren und ähnliches, Dinge welche dem Grundgesetz vorher in Friedenszeiten fremd waren. Ein Gesundheitsminister der per Dekret Befugnisse eines Diktators erhalten kann - Ein Paradigmenwechsel in der Geschichte des deutschen Rechtes. Mittlerweile wurden bereits 15.000 Soldaten der Bundeswehr aktiviert um die Behörden operativ zu entlasten - Ein Verfassungsbruch mit Ansage (siehe hier Spiegel online) Und all das auf Grundlage falscher Zahlen! Wenn wir einmal annehmen das wir nur die Spitze des Eisberges sehen, also schon millionenfach infiziert sind/waren ohne es zu wissen, dann ist die Corona Sterblichkeitsquote eventuell viel niedriger anzusetzen, besagte Krankheit also vielleicht nicht so tödlich wie gedacht. Versteht mich nicht falsch, ich sehe die Corona Erkrankung durchaus als Gefahr für Leib und Leben an und deshalb sind manche Maßnahmen zur Eindämmung auch gut und richtig, aber die Entscheidungsträger sollten ihr Handwerk auch beherrschen! Soll heißen das alles im Rahmen des geltenden Rechts statt zu finden hat und mit Kompetenz, Weitsicht und Führsorge Schaden vom deutschen Volk abzuwenden ist. Der letzte Abschnitt des Satzes ist im übrigen Teil des Amtseides deutscher Kanzler und Minister. Aus diesem Grunde stelle ich erneut eine Verletzung des Amtseides der Regierung Merkel fest!

Die Entscheidung ob dieses erneute „Versagen“ auf Inkompetenz oder Absicht beruht obliegt mir sicherlich nicht, aber irgendein klar denkender Mensch in einem Rechtssystem muss diesen Umstand einmal definitiv feststellen. Spätestens dann wenn die Billionenschäden welche durch die Maßnahmen gegen das Virus entstanden sind beziffert werden, kann so eine Feststellung helfen die Richtigen für ihr Handeln oder für ihre Fahrlässigkeit zur Verantwortung zu ziehen. Statt dessen wird die Regierung Merkel z.Zt. noch über den Klee gelobt und ihr kopfloses Maßnahmenpaket von der Presse sogar zum internationalen Maßstab der Dinge erhoben. Frei nach dem Motto: Real? Irreal? Legal? Scheißegal!

Ich bin auf jeden Fall bevorratet (auch ohne Hamsterkäufe - es geht auch nach und nach) und habe mich nach realistischer Einschätzung der Dinge um uns herum gewappnet um Schaden von meiner Familie und mir abzuwenden. Unsere Wasserversorgung, Heizung, Nahrung und Kommunikation sind jetzt für den Fall eines Systemzusammenbruches eine gewisse Zeit gesichert. Dieses WE habe ich noch die vorletzte Lücke unserer Autarkie geschlossen in dem wir ein professionelles Notstromaggregat und Treibstoff angeschafft haben. Die Beschaffung von Verteidigungsmaterialien ist oft illegal, weshalb dieses Feld wohl auch unbeackert bleiben muss. Bereitet Ihr Euch ebenfalls vor, denn das System wackelt.


Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen