Seit längerem ist mein näheres Umfeld von einem Virus befallen...Dieser heißt "Plaque Inc." zu Deutsch "Seuchen AG". In diesem Spiel für Tablets, Handys und neuerdings auch für PC´s, geht es darum die Menschheit mit einer Krankheit zu vernichten. Man fängt harmlos mit einem Bakterium an und steigert sich im Verlaufe des Spiels auf Viren und hybride Erreger. Der Spieler kann seinen Erreger mit einer Unzahl an Parametern individuell weiterentwickeln und perfektionieren. Jedes dieser "niedlichen" Wesen muss einmal erfolgreich "durchgespielt" werden um andere Erreger und Möglichkeiten freizuschalten, was natürlich jedes Mal die Vernichtung der Menschheit zur Folge hat. Aber die Menschheit ist nicht hilflos, sie kann einem die Suppe schon ganz schön versalzen...in dem Sie die Krankheit (den Spieler) entdeckt und ein Heilmittel gegen ihn entwickelt - dann hat der Spieler übrigens verloren. Als Pathogen hat man es heutzutage schon schwer und muss sich anschleichen, mutieren, anpassen, tarnen und nicht zu aggressiv sein, sonst wird man erwischt und geheilt....ähm vernichtet. Auch kann sich der gute Erreger selbst vernichten, z.B. wenn seine Mortalität zu hoch ist und die Wirte sterben bevor sie Einen weiterverbreiten können - so´n Pech auch! Taktisch wichtig sind auch Bevölkerungsdichte, Wirtschaftskraft, Geographie, Klima und viele andere Faktoren - Ihr merkt schon...da steckt jede Menge Strategie drin. Das umfangreiche epidemische Modell dieses Spiels sorgt für eine möglichst realitätsnahe Simulation...so realitätsnah das die CDC (US-Seuchenbehörde) hochgradiges Interesse an der Weiterentwicklung dieses Spiels zeigt und den Entwickler bei Fortsetzungen des Spiels unterstützen möchte.
Vaughan und die CDC machen sich für einander stark - Bildquelle: CDC
Diese spielerische Seuche
bevölkert bereits große Teile meines Bekanntenkreises. Anfangs fand ich das
Spiel schon etwas witzig, die Handlung allerdings machte mir immer etwas
Bauchweh. Bizarre Szenen sind das nämlich, wenn ein Kollege plötzlich aufspringt
und sich tierisch darüber freut 6 Milliarden Menschen dahingerafft zu haben -
virtuell natürlich...
Wenn in meinem Bekanntenkreis schon
so viele dieses Spiel spielen, dann müssen es doch hochgerechnet Millionen sein
dachte ich...und tatsächlich ist Plaque Inc. wohl die Nr. 1 im App Store oder
bei Google Play, mit weltweit über 20 Millionen Downloads und über 200.000.000
Spielern - unglaublich!!!
Wegen dieser hohen Anzahl der User
und wegen des durchschlagenden Erfolges bin ich neugierig geworden. Hier ein
paar Hintergründe zu Plaque Inc.:
Entwickelt wurde das Spiel von
dem 27 jährigen Briten James Vaughan in London, während seiner Freizeit. Die Entwicklungszeit
von Plaque Inc. betrug 1 Jahr (2011-2012), wobei das Spiel wohl "open source"
programmiert wurde. Neben anderen nennt
James Vaughan in diesem Zusammenhang des öfteren einen gewissen "Mario"
als IT-Umsetzer seiner Ideen. Der gute James ist hauptberuflich nämlich Wirtschafts-
und Unternehmensberater mit Schwerpunkt "Weiterentwicklung und globale
Expansion von Konzernen" und kennt sich mit der technischen Seite dieser
Spiele nicht wirklich aus. Nach dem Erfolg von Plaque Inc. gründete er die
Firma Ndemic Creation die aktuell mit der CDC (US-Seuchenbehörde) und 20th Fox
zusammenarbeitet. In seinen Interviews bewundert er angeblich die Arbeit der
CDC und benennt das Spiel "Pandemic 2" (von 2008) und die Arbeit der
CDC als Inspiration für Plaque Inc.
Die Zusammenarbeit mit der CDC beschränkt sich jedoch nicht nur auf die gegenseitige Inspiration sondern soll in Zukunft auch die Weiterentwicklungen von Plaque Inc. realitätsnäher machen, besonders in Bezug auf menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen bei Ausbrüchen - was immer das heißen soll.
Die Zusammenarbeit mit der CDC beschränkt sich jedoch nicht nur auf die gegenseitige Inspiration sondern soll in Zukunft auch die Weiterentwicklungen von Plaque Inc. realitätsnäher machen, besonders in Bezug auf menschliche Reaktionen und Verhaltensweisen bei Ausbrüchen - was immer das heißen soll.
Vaughans Präsentation von Plaque Inc. bei der CDC - Bildquelle: CDC
Auch wenn dieses Spiel wahrscheinlich
anfangs zum Zeitvertreib erdacht wurde, ist ein theoretischer Missbrauch der
gewonnenen Spielerdaten durch Dritte nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Besonders
bei immer größerer Realitätsnähe könnten Millionen von Spielern ungewollt Daten
zur Verfügung stellen, die bei der Grundlagenforschung zur biologischen
Kriegsführung hilfreich sein könnten. Auch die Tatsache das die Downloads von Plaque
Inc. mit Beginn der aktuellen Ebola Epidemie einen exorbitanten Boom erleben
macht mir die Sache nicht sympathischer. Jeder kann von mir aus machen was er
will, aber auf mein Phone kommt dieses Spiel trotz- oder gerade wegen seiner Originalität
jedenfalls nicht...
Liebe Grüße
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen