Sonntag, 28. Juli 2019

Endlich! Unser "Japan" Monitor nimmt Gestalt an!

Wir haben fast zwei Jahre auf die Verwirklichung unseres High-End Lautsprecher Gehäuses gewartet, nun beginnt der Bau tatsächlich! Unser erster Holzmann war nicht in der Lage uns zeitnah ein hochwertiges Echtholz-Gehäuse zu fertigen und verschob den Beginn der Arbeiten immer weiter in die Zukunft. Jetzt haben wir die Reißleine gezogen und uns nach jemand anderem umgesehen. Ziel unseres Unterfangens ist es einen Japan-Monitor im Stile der 80er Jahre zu bauen, welcher heutigen Maßstäben an die Auflösung und den damaligen Anforderungen an die Produktqualität genüge tut. (siehe hier)
Durch den Tipp eines guten Arbeitskollegen, stießen wir auf einen Schreiner der Extraklasse der sich für unser Projekt sofort begeistern lies. Nach dem Motto "Ein Mann ein Wort" begann er sofort mit Planung und Umsetzung nach unsern Vorgaben. (siehe Bilder oben) Es wird ein Gehäuse aus Eiche, umgesetzt mit massivem Echtholz! Der Name: "Pure Wood MKI".  Das erste Problem bestand in der Beschaffung des Materials. Nach langem Suchen wurde unserer neuer Holzmann dann fündig, im Westerwald gab es noch einen alten Holzbetrieb welcher Naturholzbohlen herstellt. Nach dem das Material beschafft war, wurde es aufgeschnitten und verarbeitet. Siehe Bilder unten.



Technisch sollte es aber noch eine Veränderung geben. Da ich beste Erfahrungen in Sachen Bi-Amping gesammelt habe (siehe hier), sollten unsere Woods natürlich über Bi-Amping Terminals verfügen. Dazu verwenden wir hochwertige Terminals der Firma "Supra Cables" (siehe Foto unten). Zusätzlich war dann noch eine kleine Modifikation der Weiche erforderlich, welche auch sofort vonstatten ging.
Unser Projekt wird also in den nächsten Wochen fertig gestellt sein, allerdings fliege ich ab nächster Woche in meinen wohlverdienten Jahresurlaub, was die Fertigstellung um 2 Wochen nach hinten verschieben dürfte. Sollten die ersten Hörtests anstehen, werde ich Euch natürlich umgehend weiter mit Infos darüber versorgen. Ersteinmal Euch allen ebenfalls einen schönen Urlaub und auf Bald im nächsten Monat.

Sonnige Urlaubsgrüße

Euer Micha

Update 30.07.19:

Die Gehäuse sind fertig!!!! Wie geil ist das denn?!

Die Fertigstellung der Retros nun hier

 Das Upgrade zur MK II ist fertig - Powered by Mundorf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen